WordPress Projekte mit Schweizer Bezug

Screenshot der Webseite  madewithwp.ch

Was ist mit WordPress möglich? madewithwp.ch soll aufzeigen, wozu WordPress fähig ist. Wie es dazu kam.


«WordPress ist für Blogs», ein Satz den man vereinzelt auch heute noch hört. Im März 2016 startete ich darum auf Github ein Repository und begann WordPress-Webseiten mit Schweizer Bezug zu sammeln. Ein Jahr (März 2017) später übergab ich das Repository der Community von WPSwitzerland, was der Liste zu einen enormen Wachstumsschub verhalf.

Bereits zu diesem Zeitpunkt wusste ich, dass der Liste ein visuelles Gesicht geben wollte, madewithwp.ch war geboren.

Nach mehreren Unterbrüchen in der Entwicklung der Webseite war es 3 Jahre nach der Initialisierung der Liste soweit, madewithwp.ch war online. Die Webseite bietet die Möglichkeit in Projekten zu stöbern oder die Webseiten gar nach Typ oder Farbe zu filtern. Ausserdem ist es möglich neue Projekte per Formular anzumelden. Die Liste bei Github wird parallel weitergeführt und von Zeit zu Zeit durchsuche ich die Liste nach neuen potenziellen Projekten für madewithwp.

Nicht jedes Projekt wird angenommen

Nach der Anmeldung überprüfe ich die eingereichten Projekte. In erster Linie, ob die Webseiten überhaupt mit WordPress erstellt wurden. Vor allem achte ich darauf, die Projekte individuell gestaltet wurden, technische Komplexitäten aufweisen oder in der breiteren Öffentlichkeit einen gewissen Namen haben. Webseiten mit gekauften Themes (so heissen die Templates für WordPress) oder Projekte die Werbung für WordPress-Services aufweisen, werden nicht angenommen.