Ich bin Claudio Schwarz und ich bin Frontend Entwickler aus Zürich. Seit 2005 setze ich in meiner Freizeit WordPress Themes um und habe 2011 unihockey-fotos.ch gegründet.

Front />, © 2016 Claudio Schwarz
Claudio Schwarz
49 Sekunden Lesezeit

Das war die Frontendconf 2016

Letzte Woche war ich zum zweiten Mal als Fotograf für die Frontendconf in Zürich unterwegs.


Die Frontendconf fand dieses Jahr zum 6. Mal statt. Bei der 5. Austragung 2015 war ich als Fotograf alleine und musste die Bilder selbst bearbeiten. Mit zwei parallel stattfindenden Talks ein grosser Stress. Dieses Jahr gabs in beiden Bereichen massgebliche Entlastung. Florian Ziegler (Fotograf) und Claudio Rimann (Foto-Editor), die ich bereits vom WordCamp 2014 in Zürich kannte, waren für die Frontendconf ein Glücksgriff. Eine Auswahl meiner Fotos gibt es weiter unten nach den Video-Empfehlungen.

So war es mir dieses Jahr auch möglich, in einige Talks reinzuhören. Ich habe meine drei Lieblingstalks ausgesucht.


Eva-Lotta Lamm – 5 steps to change your note taking (aka Sketchnotes)


Corey Quinn – Terrible Ideas in Git


Harry Roberts – Refactoring CSS Without Losing Your Mind


Alle weiteren Talks gibts auf dem Vimeo-Profil der Frontendconf.

Ausgewählte Fotos

Alle Fotos von Florian und mir gibt es bei Flickr.