Ich bin Claudio Schwarz und ich bin Frontend Entwickler aus Zürich. Seit 2005 setze ich in meiner Freizeit WordPress Themes um und habe 2011 unihockey-fotos.ch gegründet.

Artikelbild: splitshire
Claudio Schwarz
1 Minute, 40 Sekunden Lesezeit

Kostenlose Stock-Bilder für den Blog

Nachdem wir bei David Blum eine Lektion erhalten haben, dass man keine Bilder im Internet klauen sollte, würde ich gerne die Frage beantworten, wo man dennoch kostenlose Bilder für seinen Blog downloaden kann.


Das meistgenannte Portal für Free Stock Fotos dürfte Picjumbo sein. Allerdings gibt es im weltweiten Internet noch einige Seiten mehr, welche kostenlose Fotos zum Download anbieten.

Für alle Seiten gilt: schaut euch die Bedingungen an! Dürft ihr das Bild bearbeiten? Müsst ihr die Quelle nennen?


splitshire.com

splitshire.com verfügt zwar über keine Suche, ist aber thematisch geordnet. Plus: gesamthaft stimmt auch das Paket der Bilder mit dem Design.


StockSnap.io

Stocksnap sieht nicht nur gut aus, sondern bietet auch sonst einiges an Bildmaterial.


Streetwill

Streetwill sieht super aufgeräumt aus, hat zwei verschiedene Bild-Modi, eine Suche und bietet sogar einen Login Bereich an, wo man selbst auch Bilder zur Verfügung stellen kann.


morguefile.com

Auf morguefile.com lassen sich neben Bildern der Plattform selbst auch noch gleich nach Bildern bei Getty oder iStock suchen. Praktisch, wenn man doch etwas Geld für Bilder ausgeben will.


stockphotos.io

stockphotos.io sieht etwas wie Pinterest aus. Bilder lassen sich via Suche oder aber auch durch den thematischen Katalog finden.


photober.com

photober.com sieht sehr aufgeräumt aus und ist ebenfalls wie stockphotos.io thematisch geordnet. Und auch hier kann auf eine Suche zurückgegriffen werden.


pickupimage.com

Auf pickupimage.com lassen sich neben Fotos auch kostenlose Icons finden. Eine Suche, sowie ein thematischer Katalog ist vorhanden.


pixabay.com

pixabay.com stellt ebenfalls kostenlose Bilder zur Verfügung. Suche und thematisch Ordnung sind ebenfalls vorhanden.


Flickr

Eigentlich auch ein Klassiker. Vielen ist aber nicht bekannt, dass man auch dort nach kostenlosen Bildern suchen kann. Einfach die Creative Commons Suchmaschine anschmeissen und nach einem bestimmten Begriff suchen.


Wer jetzt noch nicht genügend Resourcen für kostenlose Bilder hat, wird bestimmt bei den Artikeln auf medium.com, inc.com oder designinstruct.com fündig.